Tagebuch

Board Elect Training Seminar 23/24 in Siegen

Am ersten Juniwochenende hat das Board Elect Training Seminar in Siegen stattgefunden, bei welchem sich junge engagierte Menschen des Distriktes weitergebildet und das Siegerland kennengelernt haben. Ganz nach dem Motto Rotaracts – Lernen, Helfen, Feiern – hat eine Delegation von rund 35 Rotaractern Siegen besucht und dabei viele neue Eindrücke und Erlebnisse sammeln können. Organisiert wurde die Konferenz vom Rotaract Club Siegen, unterstützt durch den Rotary Club Siegen sowie lokalen Unternehmen.

Am ersten Juniwochenende waren Rotaracter aus dem Distrikt 1810 nach Siegen eingeladen, wo neben der eigentlichen Konferenz auch Zeit zum Erkunden Siegens war. Am Samstag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Stadt mittels einer Schnitzeljagd näher kennenzulernen und wurden durch lokale Firmen angespornt alle Rätsel zu lösen. So unterstützen mehrere Unternehmen aus der Region die Schnitzeljagd mit Geldspenden pro gefundener Sehenswürdigkeit, wodurch ein niedriger vierstelliger Spendenbetrag für das Siegener Tierheim erzielt wurde.

Im Anschluss wurde der Grillabend eingeläutet und die Teilnehmenden bestaunten den imposanten Veranstaltungsort, welcher sich auf dem Firmengelände der Firma Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG befand. Der Campus Buschhütten beeindruckte alle Teilnehmenden durch den Mix aus Alt und Neu – eine alte Fabrikhalle aufgearbeitet und mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet. Eines der Highlights war jedoch der derzeitig schwebende Mars im Eingangsbereich der Halle, welcher mit rund sieben Metern Durchmesser und Originalfotografien des Planeten alle Teilnehmenden überwältigte. Umso beeindruckender wurde dieser zum Abend als Platz für eine Tanzfläche geschaffen wurde und der Mars mit voller Kraft leuchtend über den Tanzenden schwebte. Mit einer kostenfreien Übernachtungsmöglichkeit in der naheliegenden Turnhalle unterstütze die Stadt Kreuztal die Konferenz und gab so mehreren Teilnehmenden die Chance an beiden Tagen teilzunehmen ohne sich Sorgen um lange Anfahrtswege zu machen.

Nachdem bereits am Samstag die zwei Säulen „Helfen“ und „Feiern“ des rotaractischen Mottos umgesetzt wurden, konnte sich am Sonntag vollkommen auf den letzte Säule des „Lernens“ konzentriert werden. Die Teilnehmenden wurden auf ihre künftigen Vorstandsämter vorbereitet und erhielten wichtige Informationen zu anstehenden deutschlandweiten Projekten und Sozialaktionen.

Auch Workshops wurden angeboten, welche in den ideal ausgestatteten Besprechungsräumen des Campus Buschhütten durchgeführt wurden.

Die Teilnehmenden der Konferenz hatten somit die Möglichkeit sich in vielerweise weiterzubilden und Neues zu entdecken. So begegneten sich Rotaracter überregional, erkundeten Siegen, lernten lokale Unternehmen kennen, taten Gutes und lernten einiges über die Organisation Rotaract. Ein rundum gelungenes Wochenende ging Sonntagnachmittag mit vielen Dankeswünschen und Begeisterung am Campus Buschhütten zu Ende.

Board Elect Training Seminar D1810 2022 – Köln

Hinter jedem Rotaract Club steht ein engagierter Vorstand. Damit alle Leute, die neu in ein solches Amt gekommen sind, bestens informiert sind, veranstaltet jeder Rotaract Distrikt einmal im Jahr das BETS. Das Bord Elect Training Seminar. Über einen gesamten Tag gibt es verschiedene Vorträge, Plenumsdiskussionen und Workshops, in denen die Teilnehmer auf das neue rotaractische Jahr vorbereitet werden. 

Unser BETS fand 2022 am 11. und 12. Juni in Köln statt. Am Vorabend führte der Rotaract Club Köln eine Stolpersteinputzaktion mit den Teilneherinnen und Teilnehmern des Seminars durch. Im Anschluss verbrachten wir einen schönen Abend am Rheinufer und besuchten noch die ein oder andere kölsche Kneipe. 

Des Seminar war von vielen interessanten Workshops geprägt, in dem unter anderem die neuen Präsidenten, Schatzmeister und Clubmeister Input für ihre neuen Aufgaben erhielten. Fast alle Rotaract Clubs waren in unserer Tagungslocation in der PAN Klinik vertreten. 

Das BETS wurde traditionell auch für eine Übergabe der Ämter vom alten an das neue Distrikttteam genutzt. Hanna-Laura übergab das Amt der Distriktvorsitzenden an Franzsika und wurde gebührend von ihrem und dem neuen Distriktteam verabschiedet.

District Elect Training Seminar 2022 – Lauterbach

Damit die Distriktteams auf dem Board Elect Training Seminar (BETS) die neuen Clubvorstände des jeweiligen Distrikts auf das kommende Clubjahr vorbereiten können, brauchen auch wir eine kleine Schulung, das sogenannte District Elect Training Seminar (DETS). So kam im Mai das ganze Rotaract Deutschland Komitee (RDK) – bestehend aus den Distriktteams sowie den Ressorts – im tiefsten Thüringen in Lauterbach zusammen. Hier wurden wir mit zumeist nicht vorhandenem Handyempfang mit allen notwendigen Informationen für das kommende Jahr versorgt und konnten auch teamintern erste Vorbereitungen für das Jahr treffen sowie viele Ideen diskutieren. Seid gespannt, was wir uns alles ausgedacht haben 😉 

Ein kleines Highlight war zudem, dass auf dem DETS auf einer außerordentlichen Deutschlandkonferenz (DeuKo) mit dem RAC Konstanz-Kreuzlingen ein Ausrichter für die nächste DeuKo am Bodensee gefunden werden konnte. Hoffentlich sehen wir uns alle dort!

RI-Assembly 2020

Vom 20.01.-25.01.2020 fand das Governor-Elect Training Seminar in San Diego statt.
Über fünf Tage hinweg wurden die Incoming Governor und Governorinnen in verschiedenen Sessions auf ihr Jahr vorbereitet.
Seit letzten Jahr sind auch Rotaracter und Rotaracterinnen aus der ganzen Welt eingeladen am Assembly teilzunehmen.
Dieses Jahr haben sich insgesamt 350 Distriktsprecher/Distriktsprecherinnen und MDIO (Multi District Information Organisation) Präsidenten/Präsidentinnen beworben, wovon 60 ausgewählt wurden.

Eine der Glücklichen war Nora, unsere Distriktsprecherin.
Ab Mittwoch hatte sie die Möglichkeit an General & Breakout Sessions, Austauschrunden und Abendveranstaltungen teilzunehmen.
In den General Sessions wurde neben vielen anderen inspirierenden Vorträgen, wie “how to make membership memorable” oder “the Brand of Rotary”, auch das neue Jahresmotto von Holger Knaack (Incoming RI-President) “Rotary opens opportunities” vorgestellt.
Die Breakout Session wurden dazu genutzt wichtige Inhalte, wie die Veränderung von Rotary/Rotaract, das Wachstum unserer Organisation und Strategie-Pläne mit incoming Governorn und Governorinnen diskutiert.

Am letzten Arbeits-Tag hat sich Holger Knaack extra Zeit genommen und Fragen von Rotaractern und Rotaracterinnen zu beantworten. So konnte man bespielsweise mehr zu den Hintergründen von Elevate Rotaract erfahren.

Die Abendveranstaltungen waren, wie man es von Rotary International und Rotaract gewöhnt ist, bunt durchmischt. Von einem Country-Abend, über eine Festival Night, bis hin zum Gala-Ball war alles dabei.
Die Veranstaltungen konnte man super nutzen um sich mit vielen Menschen aus aller Welt auszutauschen.

Das Assembly war eine schöne Erfahrung und es war spannend zu erfahren, was wir dafür tun können, dass unsere Organisation im nächsten Jahrzehnt wachsen kann.

3. RDK Sitzung Paderborn

Vom 10. – 12. Januar 2019 haben die die 3. RDK Sitzung in Paderborn besucht. Neben dem Distrikt team waren noch zusätzlich zwei Gäste aus dem Distrikt vertreten, die die Karten in unserem Gewinnspiel gewonnen hatten.

Am Samstag gab es den Abschlussbericht zur Convention von Phillip Franke zu hören gefolgt von Diskussionen über Datenschutzrichtlinien und der Gestaltung des Freitag Abends der DeuKo.

Nachmittags haben wir an mehreren Workshops der einzelnen Resorts teilgenommen unter anderem zu den Themen Konfliktprevention und Deutschlandkonferenz.

2. RDK-Sitzung in Augsburg

Vom 08. bis 10. November 2019 hat die 2. RDK Sitzung in Augsburg stattgefunden und wir waren mit insgesamt 6 Rotaracter*innen aus unserem Distrikt vertreten. Neben spannenden Vorträgen von ROTEX und dem Resort Interne Kommunikation hat zusätzlich das Resort IT einen Workshop angeboten und über kommende Projekte informiert.

Am Samstag nachmittag haben wir dann Input zu einer “etwas anderen Sozialaktion” von Felix Heintz bekommen, der über die Metalheads und deren Ambitionen und Pläne berichtet hat.

Am Samstag Abend waren wir bei der Charter Feier des Rotary Clubs Bavaria International eingeladen und haben zusammen gefeiert.

2. Distriktkonferenz 2019/2020

Vom 15.11-16.11.2019 hat die Doppel-Disko von 1810 und 1870 in Düsseldorf stattgefunden. Die Konferenz stand ganz unter dem Motto “Teamwork“.

-Clubberichte-

 
Nach einem entspannten Kennenlernspiel haben die Clubs zu beginn Clubs in 1-2 Minuten davon berichtet, was bei ihnen momentan so passiert, insbesondere auf welches Sozialprojekt der Club den Fokus legt.

-Teamwork- 

Anschließend haben wir einen spannenden Vortrag von Moritz über Lösungsstrategien von unterschiedlichen Konfliktsituationen gesprochen und inwieweit Konfliktfolgen uns persönlich betreffen.

Als Zielspiel wurden die Teilnehmenden in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eines des 17 SDGS zugeteilt bekommen und sollte sich in einer kleinen Brainstorming-Session Projekte überlegen welche man dazu umsetzten könnte.

-Nachmittags- 

In den einzelnen Distriktrunden wurden Distriktinterne Themen besprochen und nach dem Mittagessen ging es in die einzelnen Workshops. Interact, Deuko, Teamwork und Mitgliedergewinnung waren die einzelnen Themen.

Zum Schluss wurden wichtige Themen bzgl. des RDK besprochen in denen die RYLA Seminare und der Aktion Day vorgestellt wurden. Zusätzlich wurde das Projekt Anschließend wurden zukünftige Termine besprochen und die Distriktkonferenz beendet.

1. Distriktkonferenz 2019/2020

Letztes Wochenende (31.08.-01.09) stand die erste Distriktkonferenz des Clubjahres 2019/2020 an. Die Konferenz stand ganz unter dem Motto “Soziales” und legte den Hauptfokus auf die Buso 17x Zukunft und unser Distriktsozialprojekt PAUL.

Zu beginn stellten die Mitglieder Rotaract Clubs einen kleinen Clubbericht vor, in welchem sie ihren Start ins neue Clubjahr Revue passieren gelassen haben.

Anschließend wurden Schwierigkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten der Bundessozialaktion diskutiert.

Als Zielspiel wurden die Teilnehmenden in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eines des 17 SDGS zugeteilt bekommen und sollte sich in einer kleinen Brainstorming-Session Projekte überlegen welche man dazu umsetzten könnte.

Um eine genauere Vorstellung von der Funktionsweise des PAULS zu bekommen, hat Professor Frechen von der Uni Kassel einen Vortrag über den Wasserfilterrucksack gehalten. Im Anschluss wurde reg diskutiert und wir haben uns vorgenommen im laufenden Jahr in Zusammenarbeit mit den Clubs mindestens einen PAUL zu finanzieren.

1. RDK-Sitzung 2019/2020

Am vergangenen Wochenende verschlug es insgesamt fünf Rotaracter aus unserem Distrikt zur 1. RDK-Sitzung in Mannheim.
Nach einem feucht fröhlichen Get-Together am Freitag, war die Agenda der Sitzung gefühlt mit Programmpunkten wie: Die korrekte Verwendung der vorhandenen Kommunikationskanäle, Updates aus den Ressorts und ein tieferer Einblick in die BuSo “17x Zukunft”.
Darüber hinaus wurden wir auf den neusten Stand der kommenden DeuKo in Chemnitz gesetzt. Ihr könnt gespannt bleiben!
Nach getaner Arbeit wurden alle mit einem kühlen Getränk und einer unvergesslichen Stadttour belohnt.
Wir geben dem Wochenende 10/10 Punkten und freuen uns sowohl auf die kommende Disko, als auch auf die nächste RDK-Sitzung in Augsburg.

BETS 2019

Das BETS hat am 15.06.2019 von 9:00 – ca .16.00 Uhr parallel zu der Distriktkonferenz der Rotarier auf der Burg Heimerzheim stattgefunden. Wir konnten einen sehr schönen Saal im barock Stil für uns nutzen. (siehe Foto)

Franziska König (RAC Köln) und Kevin Kleemann (RAC Aachen) wurden nachträglich zu Assistant-Distriktsprechern aufgestellt und gewählt.

Anschließend hat Nora die Ziele vorgestellt, die sie sich zusammen mit ihrem Team fürs kommende Jahr gesetzt hat

1. Jeder Club soll mindestens einmal bei einer Sozialaktion/Meeting etc. besucht werden

2. Der Zusammenhalt im Distrikt soll gestärkt werden

3. Ein gemeinsames Sozialprojekt soll auf die Beine gestellt werden – PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving)

Zusätzlich haben wir in Workshops erarbeitet, wie wir uns die Arbeit innerhalb der einzelnen Vorstandsämter vorstellen und Erfahrungen ausgetauscht.