1. Distriktkonferenz 2019/2020

Letztes Wochenende (31.08.-01.09) stand die erste Distriktkonferenz des Clubjahres 2019/2020 an. Die Konferenz stand ganz unter dem Motto “Soziales” und legte den Hauptfokus auf die Buso 17x Zukunft und unser Distriktsozialprojekt PAUL.

Zu beginn stellten die Mitglieder Rotaract Clubs einen kleinen Clubbericht vor, in welchem sie ihren Start ins neue Clubjahr Revue passieren gelassen haben.

Anschließend wurden Schwierigkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten der Bundessozialaktion diskutiert.

Als Zielspiel wurden die Teilnehmenden in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eines des 17 SDGS zugeteilt bekommen und sollte sich in einer kleinen Brainstorming-Session Projekte überlegen welche man dazu umsetzten könnte.

Um eine genauere Vorstellung von der Funktionsweise des PAULS zu bekommen, hat Professor Frechen von der Uni Kassel einen Vortrag über den Wasserfilterrucksack gehalten. Im Anschluss wurde reg diskutiert und wir haben uns vorgenommen im laufenden Jahr in Zusammenarbeit mit den Clubs mindestens einen PAUL zu finanzieren.