BuSo 2019/2020

Immer häufiger begegnet uns der Begriff “Nachhaltigkeit”. Nachhaltige Produktion, nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung – Was bedeutet das eigentlich genau? Warum ist eine “nachhaltige Entwicklung” unserer Gesellschaft so wichtig? Und was können wir – als junge Generation aber auch konkret als Rotaract Deutschland – dazu beitragen? Diesen Fragen wollen wir uns mit “17x Zukunft” widmen.

Im Jahre 2000 wurden nach dem bis dahin größten UN-Gipfeltreffen die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) formuliert, auf deren Grundlage auch die Arbeit von Rotary und Rotaract fußt. Nach einer Überprüfung der Erfolge im Bereich nachhaltige Entwicklung wurde 2015 eine neue Agenda zur nachhaltigen Entwicklung verabschiedet: Die Agenda 2030. Sie enthält unter anderem 17 konkrete Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) unserer Gesellschaft