Zweite Distriktkonferenz in Aachen

Vom 22. – 23. Januar fand unsere 2. Distriktkonferenz in Aachen statt. Wir begangen mit dem gesellschaftlichen Teil, trafen uns zum mexikanischen Essen in der studentischen Innenstadt Aachens, bevor wir mit den 20 Gästen an diesem Abend noch das Tanzbein schwingen.

Nach gemeinschaftlichem Frühstück mit Croissants und frischem Kaffee starteten wir pünktlich um 11:00 mit der Konferenz. Nach den Grußworten lernten wir uns beim Kennenlern-Bingo Part II alle noch ein wenige genauer kennen. Nach dem geklärt war, wer lieber Katzen als Hunde mag, gerne Sushi isst und wann Paul Harris geboren wurde, starteten wir mit Workshops zu den Themen: Finanzen und Versicherungen, Präsidentenrunde und Struktur im Clubleben und bei Sozialaktionen. Nach anschließender Mittagspause gingen wir gestärkt in den Zielspiel Teil über und auch hier konnte zwischen verschiedenen Angeboten gewählt werden: Mitgliedergewinnung im Club, Wahrnehmung des RDKs und Weiterentwicklung der Rotaract News.

Doch, das Programm hielt im Anschluss noch mehr bereit. Ben Sahlmüller zeigte uns im Zielspiel „Leadership“ auf, dass eine Definition nicht nur schwer zu fällen ist, sondern wir durch unsere Verhaltenszüge dieses Umsetzen. Das Thema trug sich auch in unseren folgenden Programmpunkt, in dem Karten Malige seine Tätigkeit beim SytienHilfe e.V. mit seinem Lebensweg und seiner Motivation sich bei diesem zu engagieren verband. Last, but not least, die Wahl des Distriktsprecherteams 2016/17. Wir gratulieren Max und seinem Team Julia, Lea und Sebastian aus den Clubs Bonn, Köln und Aachen zu der erfolgreichen Wahl und freuen uns schon auf Euer Jahr.

Danke lieber Rotaract Club Aachen, dass wir zu Gast sein durften und ihr uns so fürsorglich bewirtet habt. Auch die Räumlichkeiten im Navabi haben die perfekte Umgebung für einen diskussionsreichen und produktiven Tag geboten 🙂

Das Protokoll und die Präsentation finden alle Mitglieder im Intrantet von mein.rotaract.de