Team

Das Distrikt Team für das rotaractische Jahr 2023/2024

Distriktsprecher: Marek Balschun (Rotaract Club Aachen)

Zu meiner Person:
26 Jahre. Promotionsstudent im Bereich der technischen und industriellen Chemie. Seit 2016 Mitglied im RAC Aachen.

Motivation für die Distriktarbeit:
Nach fast sieben Jahren bei Rotaract und drei davon im Distriktteam freue ich mich sehr darauf, als euer Distriktsprecher die Zukunft des Distriktes und ihrer Clubs mitgestalten zu können! Nach unserer erfolgreichen Rückkehr aus dem Corona-Loch im vergangenen Jahr ist es umso wichtiger, als Distriktteam weiterhin der Klebstoff zwischen den Clubs zu sein und als Motivator, Empowerer sowie Connector zu fungieren. Wir möchten den Clubs mit einer neuen Distriktsozialaktion in ihrer Säule „Helfen“ Inspiration geben sowie Rotaract als rotarischer Partner auf Augenhöhe etablieren.

Fun Facts:
Als waschechter Ostfriese, den es ins Rheinland gezogen hat, suche ich stets (leider meist vergeblich) jemanden für eine Tee-Zeremonie. Nach acht Jahren in der neuen Heimat habe ich mich mittlerweile sogar mit der Karnevalskultur anfreunden können.

Assistant Distriktsprecherin: Louise Cremer (Rotaract Club Köln)

Zu meiner Person:
21 Jahre. Medizinstudentin. Mitglied im RAC Köln und seit 2021 bei Rotaract.

Motivation für die Distriktarbeit:
Als ich das erste Mal an einer Distriktkonferenz teilnahm, wurde mir direkt klar, dass dies meine Lieblingsveranstaltungen bei Rotaract sind. Zu beobachten wie Austausch und Freundschaft entstehen, wenn mehrere Clubs aufeinandertreffen, hat mich motiviert selber auf Distriktebene tätig zu werden. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr mit Euch!

Fun Facts:
Als geborene Kölnerin bin ich am Karnevalsfreitag auf die Welt gekommen. Desweiteren bin ich als dedizierte Getränkehalterin im Distriktteam beschäftigt.

Assistant Distriktsprecherin: Alisia Walter (Rotaract Club Siegen)

Zu meiner Person:
25 Jahre, Studentin Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, Mitglied im RAC Siegen, seit 2020 bei Rotaract.

Motivation für die Distriktarbeit:
Im letzten Clubjahr durfte ich als Siegener Präsidentin erfahren, was mit viel Engagement und Begeisterung alles erreicht werden kann. Mich begeistert an Rotaract, dass wir selbst mit kleineren Sozialaktionen Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Ich möchte nun auch distriktweit tolle Projekte und Ideen umzusetzen und dabei nicht nur Gutes tun, sondern auch viele Rotaracter:innen kennenzulernen.

Fun Facts:
Ich bin das Gegenteil einer Couch Potato und muss immer unterwegs sein. Für mich bedeutet Rotaracterin zu sein, meinen Kindheitstraum zu leben.

Assistant Distriktsprecher: Marius Mai (Rotaract Club Aachen)

Zu meiner Person:
24 Jahre. IT-Beratung. Ich bin seit Anfang 2019 bei Rotaract.

Motivation für die Distriktarbeit:
Clubübergreifende Veranstaltungen und Aktionen schweißen Rotaracter aus Distrikten zusammen und eröffnen neue Möglichkeiten. Zudem lernt man viele spannende Menschen und deren Geschichten kennen. Daran möchte ich gerne mitwirken und andere davon begeistern.

Fun Facts:
Ich mag alles was sich bewegt. Und bei Rotaract bewegen wir viel und auch uns selber.

Assistant Distriktsprecher: Jens Wegenaer (Rotaract Club Aachen)

Zu meiner Person:
27 Jahre alt, Student der Elektrotechnik in Aachen, Mitglied im RAC Aachen, seit Ende 2013 Mitglied der rotarischen Familie.

Motivation für die Distriktarbeit:
Nach einem sehr erfolgreichen Distriktjahr unter der lieben Franzi, bleibe ich euch auch dieses Jahr erhalten! Der Austausch mit euch allen hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere viele Events, Aktionen und Projekte! Meine beiden Lieblingsprojekte, das KidsCamp und das PAUL-Projekt, werde ich euch auch dieses Jahr wieder nahe bringen – daneben werde ich weiterhein meinen Schwerpunkt auf die enge Vernetzung in unserem Distrikt legen.

Fun Facts:
Neben meinem intrinsischen Antrieb Mitglieder des Distriktes zum Feiern zu motivieren, werde ich weiterhin überraschend unüberaschende Überraschungsvorträge halten!

Und stellvertretend für den Rotary Distrikt Beirat:

  • Rotary Distrikt Gouverneur: Norbert Froitzheim
  • Rotaract Chair: Oliver Gast